Zwei Workshops am 05.03.2020 (Experten und Bürgeröffentlich)
Es wird durch den Klimawandel in den kommenden Jahrzehnten zu einem deutlichen Anstieg der Häufigkeit und Intensität von Extremwetterereignissen wie z. B. Hitzeperioden und Starkregenereignissen kommen. Um die regionalen Folgewirkungen des Klimawandels zu bewältigen, reagierte die Klimaallianz der Stadt und des Landkreises Bamberg mit der Erstellung einer Analyse zu den klimawandelbedingten Risiken und Chancen. Ziel ist die Entwicklung eines Konzeptes zu möglichen Anpassungsmaßnahmen, um den Folgen des Klimawandels zu begegnen.
Die Berliner Firma GreenAdapt wurde mit der Erstellung der Analyse beauftragt, gefördert wird sie durch den Projektträger Jülich (ptj) im Rahmen des Förderprogrammes Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Nach der Auftaktveranstaltung, Fachgesprächen mit Bürgervertretern und die Durchführung von Experten- und Bürgerworkshops folgten Anfang März, bevor Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Krise erfolgten, zwei weitere Workshops.
Im Rahmen des Workshops mit Experten aus verschiedensten Sektoren wurden die entwickelten Anpassungsmaßnahmen diskutiert und in das Klimaanpassungskonzept integriert. Den Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und Landkreises Bambergs wurden die entstandenen Abfolgen am Abend im Bürgerworkshop präsentiert und dank des konstruktiven Engagements der Anwesenden wurden die vormittags vorgestellten Maßnahmen ergänzt. Nach Fertigstellung der Anpassungsstudie wird diese dem Klimarat von Stadt und Landkreis vorgestellt. Hierbei wird dann eine kommunale Gesamtstrategie zur Anpassung an den Klimawandel erarbeitet und ein gemeinsames Leitbild für Stadt und Landkreis Bamberg entwickelt.